Bereits seit Anfang des Jahres arbeiten wir in Zusammenarbeit mit der LEHMANN + PARTNER GmbH an der Entwicklung eines neuartigen Messsystems. In einem früheren Blogbeitrag haben wir euch das Projekt schon einmal vorgestellt. Nun möchten wir die Gelegenheit nutzen, um an dieser Stelle das Messfahrrad etwas genauer zu beschreiben und was sich seit Beginn getan hat.

Innovationsförderung
Die Landeshauptstadt Dresden fördert seit diesem Jahr aktiv junge Unternehmen bei der Umsetzung innovativer Projekte. Dazu wurde eine Förderrichtlinie ins Lebens gerufen. Auch wir wurden von der Wirtschaftsförderung ausgewählt und zählen mit unserem Messfahrrad zu einem geförderten Projekt der ersten Förderrunde. Derzeit läuft gerade wieder die Bewerbungsfrist für die dritte Runde und wir können wirklich nur dazu anraten diese Gelegenheit zu nutzen. Weiterführende Informationen erhaltet ihr hier: www.dresden.de/innovativ

Abbildung 1: Messfahrrad (Bildrechte LEHMANN + PARTNER GmbH)

Messfahrrad
Das Messfahrrad soll dazu dienen deutschlandweit den Zustand von Nebenstraßen, Fahrrad-, Geh- und Wirtschaftswegen zu untersuchen. Basis des neuen Messsystems ist ein elektrisch angetriebenes Dreirad, wobei es sich um eine Sonderanfertigung handelt. Aufgrund des elektrischen Antriebs kann man problemlos auch weite Strecken bei gleichmäßiger Geschwindigkeit zurücklegen.
Das Fahrrad verfügt über eine Garmin VIRB 360° Kamera, die es ermöglicht, mit nur einer Kamera während der Fahrt Bildmaterial in alle Richtungen aufzuzeichnen. Über eine Smartphone-App kann die Kamera angesteuert und entsprechend konfiguriert werden.
Darüber hinaus befindet sich eine unserer Sensorboxen samt GPS-Empfänger und mobiler Stromquelle an dem Fahrrad. Mit Hilfe dieser Sensorbox kann ein Erschütterungsprofil der zurückgelegten Strecke aufgezeichnet werden. Nach anschließender Auswertung wird das Oberflächenprofil der Fahrbahn anhand einer Karte wiedergegeben und somit das Bildmaterial ergänzt.

Testfahrten
Nachdem das Fahrrad geliefert und sämtliche Hardware angebracht wurde, war es Zeit erste Testfahrten durchzuführen. Diese dienen dazu die Position der Sensorbox zu evaluieren und die generelle Funktionstüchtigkeit der technischen Geräte sicherzustellen. Das Ergebnis einer solchen Testfahrt zeigen die nachfolgenden Abbildungen.

Abbildung 2: Foto Testfahrt Elbufer mit Auswertung

Die Fahrt wurde in Dresden durchgeführt und führte durch die Südvorstadt, hin zur Elbe und durch Striesen und den Großen Garten wieder zurück Richtung Südvorstadt. Zurückgelegt wurden dabei etwa 12 Kilometer.

Abbildung 3: Foto Testfahrt Dresden Südvorstadt mit Auswertung

Projektpartner
Das Projekt setzen wir in Kooperation mit der LEHMANN + PARTNER GmbH um. Das Ingenieurbüro bietet sämtliche Leistungen von der Vermessung, über Bewertung bis hin zur Visualisierung der Verkehrsinfrastruktur an. Darüber hinaus wird der Ist-Zustand bilanziert und die Entwicklung prognostiziert. Der Marktführer im Bereich der Verkehrswegediagnostik aus Erfurt unterstützt uns mit praxisnahem Know-how und jahrelangen Erfahrungen durch Zustandserfassungen auf allen Arten von Straßen und Wegen. Darüber hinaus stellt LEHMANN + PARTNER das zugrundeliegende elektrisch betriebene Dreirad. Als Cyface GmbH kümmern wir uns um die technische Umsetzung der Erfassung, Auswertung und Speicherung der Straßenzustandsdaten. Wir haben dafür die von uns entwickelte Software zur Erfassung von Erschütterungsdaten angepasst und statten das Fahrrad mit einer Sensorbox aus.

Ausblick
Das Messfahrrad ist pünktlich zur anstehenden Befahrungssaison 2019 einsatzbereit und kann fortan Zustandserfassungen auf Fahrradwegen sowie Nebenstraßen durchführen. Wir freuen uns damit einen Beitrag zur klimaneutralen, systematische Zustandserfassungen von Verkehrswegen aus Perspektive der Radfahrenden zu leisten.