Ich war gestern beim „Stammtisch Innovative Verkehrssysteme“ im Forschungs- und Entwicklungsstandort von TechniSat Automotive in Dresden. Mit einem sehr interessanten Impulsvortrag von Andreas Schanzenbach von der CROMATICS GmbH. Dabei ging es darum wie sich Mobilität in der Zukunft als Dienst und nicht mehr als Produkt entwickeln wird.

Da kommen in den nächsten Jahren noch viele interessante Dinge auf uns zu. Zum Beispiel wurde über kugelförmige Reifen die dann auch seitwärts fahren können, Carsharing mit Freunden, Auto-freie Innenstädte und natürlich intelligente Navigation berichtet. Besonders der letzte Punkt ist für uns interessant, weil Cyface sich genau für diesen Fall verwenden lässt.

Schon bei der Anfahrt mit meinem Fahrrad hätte ich mir eine Cyface Navigation gewünscht, als ich auf der schlimmsten Buckelpiste Dresdens durch den Zschonergrund gefahren bin.