Da es sich lohnt dem Leipziger Zoo einen Besuch abzustatten, können wir dies jedem nur empfehlen. Doch mit Äffchen, Krokodilen und Schildkröten hatte unser Aufenthalt im Gondwanaland am 18. April nur am Rande zu tun. Im Eventbereich Mekong des Gondwanalands fand der diesjährige Demo Day des SpinLabs statt. Mit uns stellten dort alle 10 Startups der aktuellen Klasse 6 ihre bisherigen Fortschritte, aktuelle Prototypen und Entwicklungen vor. Der Demo Day des SpinLabs wurde mit dem Investors Day der HHL verknüpft und somit ein neuartiges Konzept für Investoren, Corporates und Startups geschaffen.

SpinLab Demo Day

Der Demo Day gibt seit jeher den Startups einer aktuellen Klasse des SpinLabs die Möglichkeit ihre derzeitigen Entwicklungsfortschritte den Mentoren und dem gesamten Netzwerk zu präsentieren.

Impressionen des 6-Minuten Pitches von Mindance, Yolawo, Crowdheros und AiServe

Dies geschah jeweils im Rahmen eines 6-Minuten Pitches und einer Tech-Demo. Zuschauer, Investoren und Interessenten konnten sich aktuelle Prototypen und Produkte anschauen, sich von der Funktionalität überzeugen und direkt Fragen loswerden. Auch wir haben die 6 Minuten genutzt, um unsere Software zur Analyse der Qualität und Nutzung von Verkehrswegen zu erläutern.

Cyface Präsentation auf dem SpinLab Demo Day

Cyface Präsentation auf dem SpinLab Demo Day

Etliche Live-Demos zeigten die Produkte der SpinLab-Startups, so dass sich Investoren vor Ort über deren Funktion informieren und diese auch testen konnten.

Tech Demos der Startups

Tech Demos der Startups

Bei uns am Tisch erkundigten sich Konferenzteilnehmer welchen Beitrag einfache Messhardware zur digitalen Stadt von morgen leisten kann, indem sie Verkehrs- und Straßenzustandsdaten erheben. Um die Funktionsweise unserer Software greifbarer zu machen, haben wir eine Live-Demo aufgebaut und zeigten damit welche Daten herkömmliche Smartphones bereits liefern.

HHL Investors Day

Der Investors Day der HHL ist eine ganztägige Fachkonferenz für Investmentgesellschaften und Corporates. Im Fokus stehen aktuelle Trendthemen der VC-Szene, bspw. welchen Einfluss der Crypto-Währungstrend auf die VC-Szene hat, und wie Corporates als Mit-Investoren fungieren. Impressionen und bewegte Bilder der Veranstaltung gibt es natürlich   – HIER – 

Rundgang im Godwanaland

Zum Abschluss des themenreichen Tages hatten alle Beteiligten die Möglichkeit das Godwanaland auf eigene Faust abseits des täglichen Zuschauerandrangs zu erkunden. Hier hatten dann auch die bereits angesprochenen Tiere ihren großen Auftritt.

Blick auf das Godwanaland im Leipziger Zoo

Wir danken dem gesamten Team des SpinLabs und der HHL die an der Vorbereitung, Organisation und Durchführung beteiligt waren und den Tag zu einem Highlight gemacht haben. Es war eine großartige Veranstaltung in einer ganz besonderen Location die wir so schnell nicht vergessen werden.