Am vergangenen Donnerstag den 29. Juni fand im Hörsaalzentrum der TU Dresden das 46. Gründerfoyer statt. Und eins kann vorab verraten werden: es war ein voller Erfolg für alle Beteiligten.

Das Gründerfoyer

Die größte Startup-Veranstaltung im Raum Dresden fand am 29. Juni 2017 bereits zum 46. mal statt, brachte Startups mit Investoren, Wissenschaftlern sowie Studenten zusammen und förderte den Austausch zwischen den einzelnen Interessengruppen. Neben 4 Startup-Pitches stand vor allem die Gründergeschichte eines namhaften Unternehmers auf dem Programm. Im Foyer des HSZ präsentierten sich zudem der GründerGarten  und Alumnis des EXIST-Gründerstipendiums aus Dresden, zu denen wir zählen durften. Für das leibliche Wohl wurde mit kleinen Snacks und Getränke gesorgt.

Startup-pitches

Die TV-Show „Die Höhle der Löwen“ hat einen regelrechten Hype rund um Startups und Unternehmensgründungen in Deutschland ausgelöst. Doch was fernab der bekannten TV-Show im direkten Umfeld eines jeden Einzelnen passiert, darüber sind viele von uns nur unzureichend informiert. Das Gründerfoyer trägt dazu bei, diesen Zustand zu ändern, denn auch dieses mal hatten wieder 4 ausgewählte Startups die Gelegenheit in nur 2 Minuten die Zuhörer von sich und ihrer Idee zu begeistern. Mit dabei waren evomo, hoots, plaxxt und grünerdüngen. Alle 4 Sprecher hielten die vorgegebenen 120 Sekunden vorbildlich ein und haben präzise und prägnant ihre Ideen und Geschäftsmodelle den Zuschauern vorgestellt. Nach unserer Teilnahme an den Pitches im letzten Jahr konnten wir mit ihnen mitfühlen und die Aufregung nachvollziehen, denn der Audimax war wieder einmal sehr gut gefüllt. Mehr zu den Startups findet ihr im Blog von dresden|exists.

Abbildung 1: gut gefüllter Audimax im HSZ der TU Dresden

dresden|exists

Seit nun mehr als 15 Jahren ist dresden|exists der Ansprechpartner für innovative Gründungen aus der Wissenschaft im Raum Dresden. Neben zahlreichen Seminaren rund um die Thematik Unternehmensgründung veranstaltet die Gründungsinitiative das Gründerfoyer, welches seit geraumer Zeit zu den großen Startup-Events Dresdens zählt.

Die Flixbus-Story

Der Stargast des Abends war André Schwämmlein, einer der Gründer von Flixbus. Im Anschluss an die Startups Pitches gab uns der Geschäftsführer einen tiefen und immer ehrlichen Einblick in die Gründungsgeschichte des heute größten Fernbusanbieters in Europa. Lustige Geschichten und spannende Details fesselten die Zuhörer mindestens genauso wie die anschließende Fragerunde. Im Fokus stand dabei die Frage: Wie konnte Flixbus der größte Anbieter von Fernbusreisen in Europa werden und sich gegen die Konkurrenz behaupten?
Bevor André Schwämmlein mit dem Flixbus die Rückfahrt aus Dresden antrat, hatten wir die Möglichkeit ihm in einem separaten Raum des HSZ unsere Software vorzustellen, etwaige Kooperationsmöglichkeiten zu erörtern und Erfahrungen auszutauschen.

Abbildung 2: Auftritt vom Flixbus Gründer André Schwämmlein

Fazit

Das Gründerfoyer hat wieder einmal gehalten was es verspricht und jeder der Anwesenden ging mit neuen Erkenntnissen und interessanten Einblicken aus der Welt der Startups und Unternehmensgründungen nach Hause. Wir freuen uns jetzt schon auf die 47. Ausgabe des beliebten Formates.
Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei dresden|exists für die tolle Organisation des 46. Gründerfoyers und dass wir die Möglichkeit hatten als Alumni die Fragen interessierter Gäste zu beantworten und unsere Neuheiten zu präsentieren.