Straßenzustandserfassung durch Crowd-Sourcing hat vermeintlich überhaupt nichts mit Pokémon Go zu tun. Das ist tatsächlich falsch. Der aktuelle Hype ist auch für uns sehr interessant, denn immer wieder stellt sich die Frage wie motiviert man eine Menge von Leuten während der Fahrt eine Software zu nutzen, die in der Lage ist den Straßenzustand zu erfassen. Eine mögliche Lösung dieses Problems wurde bereits 2015 von Heinrich Kuhlmann in seinem Großen Beleg untersucht. Im abklingenden Hype um das Augmented-Reality-Spiel Ingress, kam die Idee auf, dass man Personen spielerisch dazu animieren könnte mit dem Fahrrad oder dem Auto dort zu fahren wo Daten für Cyface benötigt werden. Ingress liefert übrigens auch die Datengrundlage für Pokémon Go und wurde vom selben Hersteller produziert.
Heinrich entwickelte eine ähnliche App für Android Smartphones, die ein Pokémon Go artiges Spiel mit der Datenerfassung von Cyface kombinierte.

Cyface Gamified

Die Cyface-Android-App unterstützt in ihrer gamifizierten Variante drei grundlegende Spielelemente, deren Ziel es ist Personen auf selten durch Cyfacenutzer befahrene Straßen zu leiten und Personen auf Straßen zu leiten, die sie sonst nicht fahren würden. Der zweite Punkt ist insbesondere wichtig, um eine möglichst homogene Abdeckung zu erhalten. Schafft man dies nicht könnte es zum Beispiel vorkommen, dass ein Gebiet in dem nur Mountainbiker wohnen ganz andere Straßenqualitätswerte bekommt, als ein anderes Gebiet in dem nur Menschen mit Rennrädern wohnen, obwohl die Straßen in beiden Gebieten vielleicht gar nicht so verschieden sind.

Cyface Gamified Eroberung

Cyface Gamified Eroberung

Ein Spielelement war die Eroberung von Regionen. Zu diesem Zweck wurde die Welt in Polygone aufgeteilt und jeder Spieler in der Cyface-Anwendung einer von zwei Fraktionen zugewiesen – Allianz oder Rebellen. Ein Polygon wird nun durch die Fraktion beherrscht, die die meisten gefahrenen Kilometer innerhalb des jeweiligen Polygons hat. Dadurch konnte erreicht werden, dass Personen versuchen neue Polygone für ihre Fraktion zu erobern und so von ihren üblichen Fahrgewohnheiten abweichen. Die Homogenität der Messungen wurde dadurch erhöht. Die Funktion orientiert sich an der Eroberung von Portalen in Ingress oder Arenen in Pokémon Go. In der App sieht das wie in der Abbildung aus. Das große Problem mit einer solchen Funktion ist die Begrenzung der Überlegenheit einer Seite. Meist ist es so, dass neue Spieler die stärkere Seite wählen und das Spieler der schwächeren Seite das Spiel insgesamt verlassen. Es müssen also ausgleichende Elemente vorgesehen werden, um die Motivation der Spieler hoch zu halten. Cyface sieht keine entsprechenden Elemente vor und auch bei Ingress kann es sehr frustrierend sein auf der Verliererseite zu stehen.

Das zweite Spielelement war das sammeln von Collectibles. Auf der Karte tauchen dafür an verschiedenen Stellen Fragezeichen auf, die ein Spieler durch darüber fahren einsammeln kann. Ziel ist es alle einzusammeln. Bei Pokémon Go entspricht dieses Spielelement wohl am ehesten den zu sammelnden Pokèmon selbst. Die folgende Abbildung zeigt den typischen Ablauf.

Cyface Gamified Collectibles

Cyface Gamified Collectibles

Die Collectibles haben das Ziel Nutzer auf bestimmte Straßen zu lotsen für die wenige Daten vorliegen. Die Fragezeichen tauchen daher vermehrt auf schlecht vermessenen Straßen auf.

Das dritte Spielelement ist ein typisches Gesundheitstracking. Es basiert auf Analysen, die besagen das Ausdauersport – in diesem Fall Radfahren – unterschiedliche positive Effekte auf den Körper hat, je länger man ihn betreibt. Der Nutzer kann bei diesem Spielelement immer mehr Ziele frei schalten und sich Statistiken dazu anzeigen lassen, wie oft welches Ziel freigeschaltet worden ist. Dieses Spielelement soll der Langzeitmotivation dienen und den Nutzer von der Nützlichkeit der Anwendung überzeugen. In der App sieht das folgendermaßen aus.

Cyface Gamified Gesundheit

Cyface Gamified Gesundheit

Spielertypen

Gemäß der Analysen von Heinrich Kuhlmann, die auf den Erkenntnissen von Häusel 2005 zum limbischen System des Menschen basieren, lassen sich Spieler in 4 Typen einordnen. Diese sollten in einem guten Spiel alle bedacht werden. Natürlich sind die wenigsten Personen reine Vertreter einer Kategorie. Allerdings neigen die Meisten in die eine oder andere Richtung. Dabei ist zu beachten, dass es auf den ersten Blick scheint als könne man alle Typen jeweils auf gegenüberliegenden Achsen (Socializer vs Killer und Explorer vs Achiever) anordnen. Das mag zu einem gewissen Grad stimmen, allerdings kann es auch bei den offenkundig gegensätzlichen Typen Mischungen geben. Ein Socializer/Killer ist zum Beispiel ein geborener Anführer der seine Gruppe verteidigt und gern zum Wohle der anderen die Verantwortung übernimmt.

Die folgenden vier Spielertypen wurden für die Cyface-Gamiefied-App berücksichtigt. Zugeordnete Spielelemente lassen sich sowohl bei Cyface-Gamiefied aber auch bei Ingress und Pokémon Go identifizieren, wenn man einmal genauer darüber nachdenkt. Wenn man dann noch überlegt welche der Elemente einem persönlich am meisten Spaß machen ist es relativ leicht herauszufinden wie ausgeprägt welcher Spielertyp in einem selbst ist (und wie das eigene limbische System durch das Spiel gesteuert wird 😉 ).

Socializer

Socializern ist besonders die Lebenserhaltung und Sicherheit wichtig. Auf körperlicher Ebene achten Socializer besonders auf ihr eigenes Überleben und zeigen häufig eine stärker ausgeprägte Angstreaktion. Auf sozialer Ebene schließen Socializer sich gern zu Gruppen zusammen. Üblicherweise meiden sie Komplexität und Unsicherheiten. Insbesondere um die Unsicherheit in Bezug auf den Tod zu reduzieren, neigen solche Personen zur Religiösität. Im Spiel ist es wichtig solche Spieler in keine direkten Konfrontationen mit anderen Spielern zu zwingen sondern ihnen die Gelegenheit zu geben sich in Gruppen zu organisieren und in diesen Gruppen eher eine Unterstützungsrolle einzunehmen (Die typischen Heiler in verbreiteten MMORPGs). Socializer machen sich nicht viel aus persönlichem Status sondern ziehen Kraft aus dem Erfolg ihrer Gruppe. In Pokémon Go werden diese Spieler durch die Teambildung angesprochen, wobei dieses Merkmale derzeit noch sehr schwach ausgeprägt ist. In Ingress gibt es die beiden Fraktionen der Erleuchteten und des Widerstandes mit jeweils eigener Chat – Funktion für diesen Spielertyp und auch in Cyface Gamified wurden zwei Fraktionen eingeführt unter deren Banner sich die Socializer gruppieren können.

Killer

Der Spielertyp des Killers ist eher geneigt andere Spieler direkt zu bekämpfen und Konkurrenz auszuschalten.  Typischerweise repräsentiert er das Bedürfnis nach Autonomie. Auf sozialer Ebene kämpfen Killer um Führungspositionen und streben danach eine Gruppe zu führen bzw. andere Gruppen der eigenen aus strategischen Erwägungen einzuverleiben. Auf kognitiver Ebene geht es einem Killer besonder um Dominanz und darum „Recht zu behalten“. Spielelemente für einen Killer sind solche wo er sich mit anderen direkt messen kann. Ein typischer Killer lässt sich auch durch Niederlagen nicht entmutigen sondern wird immer weiter machen, bis er gewonnen hat. Dabei wird er wenn möglich aber unter Umständen auch auf unfaire Vorteile zurückgreifen. In Pokémon Go sind die Arenakämpfe für solche Spieler gedacht. Um einen Killer wirklich anzusprechen müssten die Konfrontationen allerdings noch viel direkter sein. Bei Ingress sind die Kämpfe um die Portale für Killer gedacht und bei Cyface-Gamiefied natürlich die Eroberungen von Regionen. Eigentlich sind aber auch diese Spielelemente nicht direkt genug für einen Killer. Da man Konfrontationen in der realen Welt allerdings so gut wie möglich vermeiden sollte – und insbesondere Killer können ein Spiel sehr verbissen spielen – sind die vorhandenen Spielelemente das so ziemlich das Maximum was man mit gutem Gewissen vertreten kann.

Explorer

Explorer sind immer auf der Suche nach neuen Reizen und Erfahrungen. Das kann sich in der realen Welt durch den Drang nach Genußmitteln und Drogen äußern. Im Sozialen brauchen Explorer eine Gruppe die anregend auf sie wirkt. Der „Spaß“ steht für sie im Vordergrund und sie werden sich aus einer Gruppe lösen, wenn diese ihnen keine neue Stimulanz mehr bietet. Explorer versuchen immer neue Gebiete zu erkunden (z.B. territoriale Gebiete, Fachgebiete, etc.). Sie wollen alles wissen und erfahren sind aber schnell gelangweilt. Ein Explorer würde niemals die selbe Tätigkeit oft hintereinander ausführen sondern braucht ständig neue Inhalte in einem Spiel. In Pokémon Go können Explorer durch das Erkunden der Gegend und neuer Pokéstops animiert werden. Auf lange Sicht muss Niantic aber ständig neue Inhalte bringen, um diesen Spielertyp zufrieden zu stellen. Bei Ingress werden diese Spieler durch immer neue Portale angelockt und natürlich durch die ständigen Erweiterungen des Spiels. Cyface-Gamified bietet 3 grundlegende Spielelemente die erkundet werden können. Auf lange Sicht müssten diese aber stetig erweitert werden, um einen Explorer dazu zu bringen das Spiel über längere Zeit zu spielen.

Achiever

Achiever sind die typischen Sammler. Ihre Motivation ist es alles von einer bestimmten Sache zu besitzen. Solche Personen horten üblicherweise Dinge und fühlen sich gut, wenn sie eine Lücke in einer ihrer Sammlungen füllen können. Die Gruppe brauchen sie hauptsächlich zum Tausch von Dingen. Im Spiel kann man sie eigentlich durch jede Art von Spielelement motivieren solange dieses ein Achievement enthält und irgendwo als Statistik aufgeführt wird die man abschließen kann. In Pokémon Go ist das Sammeln aller Pokémon zum Beispiel ein typisches Ziel. Achiever mit einer Nähe zum Killer könnten sich aber auch das Ziel setzen in einer bestimmten Region alle Arenen unter ihre Kontrolle zu bringen. Ingress bietet insbesondere für diesen Spielertyp eine Reihe von Achievements die teilweise sehr schwer zu erreichen sind und wirklich Aufwand erfordern (ein Jahr jeden Tag ein Portal hacken, etc.). Bei Cyface-Gamified wird dieser Spielertyp hauptsächlich durch die Collectibles angesprochen.

Zusammenfassung

Die aufkommende Generation von Augmented-Reality-Spielen stellt uns vor ganz neue Herausforderungen. Auf der einen Seite macht es Spaß diese zu spielen und die darüber gewonnenen Daten können helfen viele Aspekte des Lebens zu verbessern. Auf der anderen Seite sind damit natürlich auch einige Gefahren verbunden. Die aktuelle Popularität von Pokémon Go führt dazu, dass die Nachrichten voller Schreckensmeldungen über Unfälle und Diebstähle im Zusammenhang mit dem Spiel sind. Das verleitet natürlich insbesondere die in alten Gewohnheiten verwurzelte Elterngeneration dazu diese Art der Freizeitbeschäftigung zu verdammen. Dabei sollten sie sich freuen, dass die Generation Y abwärts nun endlich mal wieder gern vor die Tür geht.

Cyface-Gamified ist nun aber für Radfahrer oder im weiteren auch für Autofahrer gedacht. Bei Pokémon Go und Ingress kann man davon ausgehen, dass die meisten Spieler stehen bleiben und schauen bevor sie auf eine Straße gehen. Bei Cyface-Gamified ist die Sache schon anders. Niemand fährt tatsächlich rechts ran, um den Bildschirm des Smartphones zu checken. Daher gilt obwohl die App eine großartige Möglichkeit zur Motivation darstellt ist es nötig Feedback und Eingabe so zu gestalten, dass sie nicht vom eigentlichen Verkehr ablenkt. Das ist derzeitig noch nicht der Fall und deswegen ist auch noch einiges zu tun. Heinrich Kuhlmanns Nutzerumfragen zum Ende seiner Arbeit haben daher auch deutlich gezeigt, dass die Mehrheit der Nutzer das Konzept eines solchen Spieles zwar toll findet, zumindest die derzeitige Umsetzung aber gemischte Gefühle auslöst.