Berlin und viermal Dresden hießen die Stationen unserer Sommertour 2016. Das waren die Metropolitan Solutions, die futureSAX Innovationskonferenz, die 8. REWE Team Challenge, die OutputDD und die 2. Dresdner Fuckup Night. Diese Tage waren aufregend und aufschlussreich zugleich. Wir haben vier, mal mehr mal weniger große, Veranstaltungen genutzt, um mit Interessenten und interessanten Personen ins Gespräch zu kommen und neue Ideen rund um unsere Zustandserfassung zu entwickeln.

Metropolitan Solutions
Diese Fachmesse für öffentliche Entscheidungsträger findet jährlich statt und widmete sich in diesem Jahr den Themen Green City und Smart City. Im Fokus standen Produkte und Lösungen, welche die Stadt der Zukunft nachhaltiger gestalten und clever mit bereits bestehender Technik vernetzen sollen. Eröffnet wurden die Metropolitan Solutions in diesem Jahr von Frau Dr. Barbara Hendricks, unserer Bundesumweltministerin. Dort waren wir also genau richtig, um unsere innovative Software zur Straßenzustandserfassung zu präsentieren.

Im Vorfeld der Messe in Berlin mussten wir natürlich einige Vorkehrungen treffen, um einen möglichst gelungenen Messeauftritt zu erreichen. Daher entwarfen wir Flyer und einfaches Informationsmaterial, das wir an Interessierte herausgaben und haben, wie bereits im vorangegangenen Beitrag erwähnt, unseren Messeprototypen entwickelt. Besonders unser kleines „Elektroauto“ wurde zum Blickfang und führte dazu, dass einige Fachbesucher mehr über CYFACE erfahren wollte.
Wir haben die 3 Messetage (31.05.-02.06.) genutzt, um an unserem niedlichen 6m² Stand Gespräche zu führen und viel Feedback zu bekommen. Der ein oder andere hatte sogleich neue Use Cases für unsere Software parat. Es gab auch einen kleinen Pitch Wettbewerb zu begutachten, der von den Jungs der „Green City Solutions“ gewonnen wurde.

metsol


futureSAX Innovationskonferenz
Kaum zurück in Dresden blieb uns nicht viel Zeit zum Verschnaufen, denn am 06.06. fand in der Gläsernen Manufaktur Dresden die Innovationskonferenz 2016 statt, welche von futureSAX organisiert wurde. Diese Veranstaltung stellte den Abschluss des diesjährigen Ideenwettbewerbs dar, der Mitte Februar startete. Im Rahmen der Innovationskonferenz hatten alle 81 Teilnehmer die Möglichkeit sich an einem kleinen Stand, der mit einer Messerwand seitens futureSAX dekoriert wurde, zu präsentieren. Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs ist das Team „Senorics“ mit ihren Hightech Sensoren zur Parameterbestimmung in der Landwirtschaft. Stargast war in diesem Jahr Herr Martin Dulig, der Sächsische Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Nochmals einen herzlichen Glückwunsch von uns an alle Preisträger. 

innokon

 

8. REWE Team Challenge
Dass wir auch abseits des Schreibtisches eine gute Figur machen, konnten wir bei der erfolgreich absolvierten REWE Team Challenge am 08.06. beweisen 🙂 Getreu dem olympischen Motto: „Dabei sein, ist alles.“ starteten wir hoch motiviert und kamen nicht weniger motiviert mit insgesamt 16.000 Läufern im DDV-Stadion an. Ein guter 204. Platz sprang für uns heraus und kann sich durchaus sehen lassen.

rewe


Output.DD
Der vorletzte Termin der CYFACE Sommertour fand bei bestem Wetter im Andreas-Pfitzmann-Bau, also der Informatik Fakultät der TU Dresden, statt. Die „Output“ mag noch nicht jedem ein Begriff sein, erfreut sich dennoch zunehmender Beliebtheit. Unterstützt unter anderem durch T-Systems MMS, SAP, Amazon und Robotro, hatten Studenten und Wissenschaftler die Möglichkeit ihre Projekte auszustellen und sich zu vernetzen. Dort teilten wir uns einen Ausstellungsraum mit dresden | exists und nutzten diese Gelegenheit vor allem dazu, Studenten und Interessenten als Testnutzer für unsere erste geschlossene Testphase zu gewinnen.

outputdd


2. Dresdner Fuckup Night
Direkt im Anschluss an die Output machten wir uns auf zum Blauen Salon am Weißen Hirsch in Dresden. Diese elegant ausgestattete Location bot Raum für 270 interessierte Zuschauer. Michael Lehnert (Gründer I do – by you GmbH), Sarah Stiller (Vertrieb Lemonaid Beverages GmbH) und Konrad Sell (Ex-Mitarbeiter der Sovelle GmbH) berichteten Anekdoten aus ihrer Gründungszeit und was sie aus ihrem persönlichen Fuckup bzw. Scheitern lernen konnten. Diese spaßige Veranstaltung mit doch ernstem Hintergrund hat wieder einmal gezeigt, dass es nicht immer steil bergauf geht und oft auch Emotionen, Zufall und Glück Erfolgsfaktoren sein können. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Fuckup Night in Dresden am 08.09.2016.

fuckup

FAZIT
Unsere Sommertour 2016 war beides: stressig und aufschlussreich zugleich. Wir haben etliche Flyer und Broschüren an den Mann bzw. die Frau gebracht und unzählige Kilometer mit unserem Elektroauto zurückgelegt. Dabei erhielten wir wertvolle Erkenntnisse. Insgesamt halten wir fest, dass Messen und sonstige Veranstaltungen generell gut vorbereitet werden sollten. Es sollte eine Zielstellung definiert werden und immer der Aufwand mit dem potentiellen Ertrag gewichtet werden. Einen Messestand ansprechend zu gestalten bedarf es obendrein nicht viel. Manchmal reicht es aus Pflanzen in den Stand zu stellen und einfache farbenfrohe Gegenstände gekonnt zu platzieren.

Wir freuen uns auf die zukünftigen Möglichkeiten euch von CYFACE zu überzeugen.