Alles begann mit einem Anruf

Im November vergangenen Jahres klingelte unser Telefon und Herr Schapiro vom Regionalmanagement Nordhessen stellte uns den Businessplanwettbewerb Promotion Nordhessen vor, insbesondere den Sonderpreis Mobilitätswirtschaft. Nach kurzer Beratung entschlossen wir uns, uns für eben diesen Sonderpreis zu bewerben. Motiviert hat uns die Aussicht auf die Gewinnsumme von 10.000 Euro und die Sichtbarkeit unserer Software zur Erfassung des Straßenzustands zu erhöhen.

Der Jurytag
Wir hatten den Wettbewerb schon etwas aus den Augen verloren, da erreichte uns eine Mail mit einer Einladung zum Jurytag in Kassel. Es wurde auch erwähnt dass lediglich 5 Teams eingeladen werden.
Das bedeutete für uns, dass unsere Gewinnchance auf einmal bei 20 Prozent lag. Ein guter Grund also den Termin wahrzunehmen und zur Firma Hübner GmbH & Co. KG nach Kassel zu fahren. Mit einem Leihwagen machten wir uns also auf, im Rahmen einer gut 10 minütigen Präsentation, die Jury von Cyface zu überzeugen. Vor Ort erwartete uns ein gut durchgeplanter Ablauf. Vor der Präsentation machte ein Fotograf Fotos und nahm ein kurzes Video auf. Dann stieg die Spannung und wir waren an der Reihe. Im Warteraum lernten wir die anderen Bewerber für den Preis kennen. Wir stellten sehr schnell fest, dass sich mit uns 4 sehr interessante und vielversprechende Startups bewarben. Mit Evopark war da u.a. ein Startup welches bereits in der Höhle der Löwen gepitcht hatte. Daher schätzten wir unsere Gewinnchance als eher gering ein.

Der Videodreh
Umso überraschter waren wir, als einige Tage später eine E-Mail mit der Bitte, einen Termin für einen Videodreh vor Ort bei uns in Dresden abzustimmen, eintraf. Ende Februar besuchte uns dann das Team vom „jojo tv“, um einen Film über unser Projekt zu drehen. Zu dem Zeitpunkt stiegen unsere Erwartungen natürlich rapide.

Dreh bei uns im Büro

Aber es machte sich Ernüchterung breit, als wir dem Dreh-Team kein Wort darüber entlocken konnten wer denn nun gewonnen habe. Nach einem vorformulierten Sprechtext wurden die einzelnen Szenen gedreht. Der geschnittene Film wurden dann im Rahmen der Verleihung in Kassel gezeigt.

Videodreh mit Drohne bei kaltem Wetter in Dresden

Besonderes Highlight waren die Luftaufnahmen, die von der Reichenbachstraße mit einer Drohne gemacht wurden. Das Video könnt ihr euch bei Youtube ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=2smvlxqNBsc

Die Preisverleihung
Am 17. März war es dann soweit: Im Volkswagen Zentrum Glinicke in Kassel fand die Prämierung der Gewinner der 17. Runde des Businessplanwettbewerbs statt. Erneut machten wir uns also auf den Weg nach Kassel. Uns begleitet die Unsicherheit über Gewinn oder „Nichtgewinn“ des Innovationspreises. Vor Ort war das Autohaus bereits sehr gut gefüllt, als wir eintrafen. Die vorhandenen kulinarischen Köstlichkeiten ließen uns die Aufregung jedoch kurz vergessen. Der Innovationspreis wurde gleich in den ersten Minuten der Veranstaltung verliehen. Dazu wurden alle Kandidaten auf die Bühne gebeten. Als dann nach kurzer Ansprache im Hintergrund unser Video abgespielt wurde, wussten wir, dass der Gewinner aus Dresden kommt.

v.l.n.r. Holger Schach, Armin Schnabel, Dirk Ackner, Tarek Al-Wazir (Bildrechte Promotion Nordhessen)

Schnell wurden Hände geschüttelt und ein gemeinsames Foto mit Herrn Staatsminister Tarek Al-Wazir und Holger Schach (Geschäftsleiter Regionalmanagement Nordhessen) gemacht. So schnell konnten wir noch gar nicht realisieren, dass wir die Gewinner sind. Im Anschluss folgten dann die weiteren Prämierungen.

Fazit
Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei dem Team von Promotion Nordhessen für die wunderbare Organisation des Wettbewerbs, bei der Firma Hübner für die Stiftung des Innovationspreises und bei Evopark, Invenox, IKS und dem Seminarschiff für die tolle Konkurrenz.

Einen Überblick über alle Gewinner erhaltet ihr auf der Seite von Promotion Nordhessen.