Und wie funktioniert eure Software?
Wo kann Cyface eingesetzt werden?

Das ist nur eine kleine Auswahl von Fragen mit denen wir regelmäßig konfrontiert werden, wenn wir von Cyface erzählen. Daher haben wir uns entschlossen ein Video erstellen zu lassen, welches die Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten unserer Software zur Straßenzustandserfassung einfach und anschaulich verdeutlicht. Da der Prozess recht komplex ist, bei uns aber gut funktioniert hat stellen wir den Entstehungsprozess unseres Videos an dieser Stelle kurz vor. Insbesondere soll dies anderen Startups helfen ein ähnliches Vorhaben zu realisieren.

Die Suche
Nachdem der Entschluss feststand ein Erklärvideo erstellen zu lassen, suchten wir nach geeigneten Anbietern. Schnell stößt man auf eine Vielzahl professioneller Agenturen, unterschiedliche Zeichenstile, jede Menge verwirrende Angaben und teilweise erhebliche Preisunterschiede. Doch auf was es wirklich ankommt und auf was geachtet werden soll, zeigen wir euch exemplarisch anhand unseres Videos.  So zahlreich die Anbieter sind, sind auch die Anforderungen an ein Video, weshalb vorab sehr genau auf die Kriterien geachtet werden sollte.

Die Auswahlkriterien
Im Vorfeld sollte sich über folgende Punkte Gedanken gemacht werden:

  • Budget
  • Zeichenstil
  • Länge
  • Hintergrundmusik
  • Anzahl der Korrekturschleifen
  • Zeitpunkt der Fertigstellung
  • Videoqualität

Um euch die Auswahl zu erleichtern solltet ihr euch Kriterien festlegen, die euer Video unbedingt erfüllen muss. Für uns war besonders wichtig, dass das Video 90 Sekunden dauert, im Comic-Stil gezeichnet wird, Hintergrundmusik enthält und wir obendrein eine unbegrenzte Zahl an Korrekturschleifen haben. Anhand dieser Angaben konnte die Auswahl stark eingegrenzt werden. Dabei sei natürlich darauf hingewiesen, dass wir weder für einen bestimmten Anbieter werben noch andere ausgrenzen wollen. Da wir mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden sind und die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert hat, teilen wir euch trotzdem mit, dass nach Analyse aller Kriterien nur Video Boost als einziger Anbieter übrig blieb.

Der Prozess
Zunächst bekamen wir ein Angebot anhand der von uns übermittelten Anforderungen. Im Herbst 2016 wurde uns das Angebot zugesandt und fortan konnte mit der Zusammenarbeit begonnen werden. Zunächst füllten wir einen Fragebogen aus, der grundlegende Sachverhalte zum Projekt und Video klären sollte. Im Anschluss wurde uns eine Projektübersicht zugesandt, welcher auch der Zeitplan bis zur Fertigstellung des Videos zu entnehmen war.

Der Sprechertext
Zu Beginn wurde ein Sprechertext erarbeitet, den ein professioneller Sprecher im späteren Verlauf einsprach. Den Sprecher wählten wir anhand kurzer Beispieltexte, die online verfügbar waren. Unser Text bildet den Grundstein des Videos, da er die Geschichte erzählt und den Zuschauer mit den notwendigen Informationen versorgt. In unserem Fall wird dargelegt wie mit Hilfe der eingebauten Sensoren im Smartphone Erschütterungen aufgezeichnet, daraus die Fahrbahnqualität dargestellt und wie davon profitiert werden kann.

Das Skript
Nach drei Änderungsschleifen waren wir mit dem Sprechertext zufrieden und widmeten uns gemeinsam dem Skript. Es besteht aus skizzenhafte Darstellungen zur Geschichte, Beschreibungen jedes Bildes und enthaltener Animationen. Das Skript verbindet den Sprechertext mit einer bildhaften Darstellung und ist dabei der wichtigste Baustein für euer fertiges Video. Daher solltet ihr euch mit der Fertigstellung Zeit nehmen, bis ihr vollends zufrieden seid. Wir brauchten drei Änderungsschleifen, um das Skript fertigzustellen. Mit Freigabe des Skriptes erfolgte auch die Freigabe des Sprechertextes, der daraufhin vom ausgewählten Sprecher eingesprochen wurde. Fortan hätten Änderungen am Skript oder Sprechertext zusätzliche Kosten verursacht.

Das Storyboard
Im Anschluss wurde aus dem Skript ein Storyboard erstellt, indem die Skizzen durch Zeichnungen im ausgewählten Stil ersetzt wurden. Bei diesem Bearbeitungsschritt konnten wir Änderungen zur Position, Form und Farbe der einzelnen Bausteine vornehmen. Beispielsweise wurde in unserem Fall die Farbe des Fahrrades und der Kleidung angepasst. Das Storyboard wird im nächsten Schritt mit Animationen versehen, woraus das Video entstand.

Darstellung eines Ausschnitt des Storyboards

Das Video mit Ton und Animationen
Bevor die finale Version des Videos fertig ist, müssen erneut Änderungswünsche zu Animationen und Soundeffekten vorgenommen werden. Erst wenn auch dies zufriedenstellend geschehen ist, kann die Freigabe erfolgen.

Unser finales Video kann direkt auf der Startseite oder unter folgendem Link eingesehen werden: https://www.youtube.com/watch?v=8lgbYYteymY

Wir hoffen, dass euch unser Video gefällt und wir euch weiterhelfen konnten, wenn auch ihr im Begriff seid ein Erklärvideo erstellen zu lassen.