Die Sächsische Energieagentur GmbH kurz Saena ist das Kompetenzzentrum für Energie in Sachsen und ist eine zu 100% von der öffentlichen Hand getragene Organisation. Im Fokus steht die Vernetzung, Beratung sowie Informationsweitergabe zu energierelevanten Themen. Die Saena agiert dabei Herstellerübergreifend und stets mit dem Ziel alternative Energien und Energieeffizienz zu fördern.

Am 13. November 2017 fand diesbezüglich das von Saena und dem Netzwerk der Automobilzulieferer Sachsen (AMZ Sachsen) organisierte Vernetzungstreffen in Dresden statt. Eingeladen waren sächsischen Akteure rund um Automobil(zuliefer)industrie, Elektromobilität, Intelligente Verkehrssysteme sowie sächsische Startups. Der Fokus der Veranstaltung bestand darin, Wertschöpfungspotentiale für Sächsische Unternehmen rund um die Themen Elektromobilität und effiziente Verkehrssysteme zu erörtern und den Austausch zwischen den Unternehmen selbst zu fördern. Neben Continental, der Deutschen Bahn und Siemens waren auch zahlreiche Unternehmen aus Sachsen anwesend wie bspw. Binova, Baselabs, Framo oder auch FusionSystems.

Inhaltlich wurde der Tag mit mehreren Keynotes und einem kurzweiligen Vortagsformat gefüllt. Bei den Kurzvorträgen hatten 19 ausgewählte Firmen die Möglichkeit sich und ihre Lösung innerhalb von 5 Minuten dem Publikum vorzustellen. Der Clou bestand darin, dass die Vortragsfolien ausschließlich mit Bildern und ohne Text gefüllt werden durften. Das Format half dabei, die Aufmerksamkeit auf die wichtigsten Punkte zu richten.

David Rabe von der Preh Car Connect GmbH beim Kurzvortrag

Auch wir wurden ausgewählt einen Kurzvortrag zu halten, um die Zuhörer über unsere entwickelte Software zur Straßenzustandserfassung zu informieren. Wir präsentierten unsere aktuellsten Entwicklungen, die vor allem dazu genutzt werden können, um den Zustand von Fahrradwegen zu erfassen. Anschließend wurde diskutiert, inwieweit aktuelle Straßenzustandsdaten bestehende Navigationssoftware ergänzen können.

Das Vernetzungstreffen war ein voller Erfolg für, denn wir konnten zahlreiche intensive Gespräche führen und Kontakt zu branchenrelevanten Unternehmen in Sachsen knüpfen. Schon jetzt freuen wir uns daher auf zukünftige Veranstaltung in diesem Kontext.