Am 15. und 16. Mai 2017 fand in der Gläsernen Manufaktur Dresden die Next Drive statt. Im Fokus des zweitägigen Kongresses stand das Thema „Neue Dimension der Mobilität“ und diskutiert wurden Ansätze die Mobilitätswirtschaft der Zukunft zu gestalten. Dazu hatte das sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sämtliche Keyplayer aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik eingeladen.

Eröffnung der Next Drive durch Rommy Arndt

Eröffnung der Next Drive durch Rommy Arndt

Der Kongress stellte für das Fachpublikum ein gut strukturiertes und sehr informatives Rahmenprogramm bereit. Begleitet von etlichen Impulsvorträgen zu aktuellen und hoch brisanten Fragestellungen aus den Bereichen Elektromobilität und Future Mobility, konnten die Teilnehmer verschiedene Sessions unterschiedlicher Themen auswählen. Zur Auswahl stand Elektromobilität, Shareconomy und Digitalisierung. Mehr Informationen zu Referenten und Themen sind der Homepage der Next Drive zu entnehmen.

Dirk im Gespräch – Bild: EUROFORUM live

Im Rahmen der Next Drive hatten etablierte Unternehmen aus Sachsen die Möglichkeit an Präsentationsständen die Gäste zu informieren. Darüber hinaus wählte die Wirtschaftsförderung Sachsen 10 Startups aus Sachsen aus, die ebenfalls eine kleine Präsentationsfläche direkt neben dem Veranstaltungssaal bekamen. Neben Carl und Carla und Geospin, die im Juni in den Volkswagen Business Incubator einziehen werden, wurden NOVUM, Pendix und weitere ausgewählt. Wir hatten die Ehre einen der begehrten Plätze zu ergattern und hatten somit die Möglichkeit im Rahmen der Next Drive das Fachpublikum von unserer Lösung zu begeistern. Wir führten interessante Gespräche und haben einen tiefen Einblick in aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Bereich Mobilität bekommen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ausdrücklich bei der Wirtschaftsförderung Sachsen bedanken, die es uns ermöglicht hat an dem Kongress teilzunehmen und dort Cyface präsentieren zu können.