In den vergangenen zwei Wochen waren wir wieder einmal unterwegs in der Bundesrepublik und haben unsere Technologie vorgestellt und uns mit wichtigen Akteuren vernetzt. Dazu haben wir drei ausgewählte Veranstaltungen in Berlin, Leipzig und Dresden besucht.

Radverkehr 4.0 – Digitale Chancen für die Radverkehrsplanung

Los ging es für uns am 12. September in Berlin. In den Räumen der Technologiestiftung Berlin wurde die zukünftige Radverkehrsplanung thematisiert. Allgegenwärtig war das Berliner Mobilitätsgesetz, welches wegweisend für den Radverkehr in der Bundeshauptstadt sein wird. Es wurden verschiedene Projekte und Ansätze besprochen und sich über aktuelle Themen ausgetauscht. Anwesend waren Unternehmer und Forscher aus verschiedenen Bereichen aber auch zahlreiche Vertreter der Berliner Bezirke mit Zuständigkeit für Infrastruktur. Besonders interessant sind die beiden vorgestellten Projekte „Radmesser“ und „FixMyBerlin“, die bisher einzigartige Ansätze darstellen.
Wir hatten vor Ort die Möglichkeit unsere Software vorzustellen und interessante Kontakte zu knüpfen.

Abbildung 1: Messfahrrad zur Zustandserfassung von Fahrradwegen

Europäische Mobilitätswoche im Dresdner Verkehrsmuseum

Der nächste Programmpunkt unserer Mobilitätstour fand in Dresden, genauer gesagt im Verkehrsmuseum, statt. Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche wurden, getreu dem Motto „Dresden mobilisiert. Herausforderungen und Chancen zukünftiger Mobilität“, neue Technologien und innovative Projekte vorgestellt. Eingeladen waren nicht nur Unternehmer, sondern auch Journalisten und generelle interessierte Personen. Die Europäische Mobilitätswoche findet jedes Jahr vom 16. Bis zum 22. September statt und ist eine Kampagne der Europäischen Kommission. Europaweit nehmen mehr als 2.000 Kommunen daran teil und bringen Bürgern und Bürgerinnen neue Mobilitätskonzepte und Technologien näher.
Wir haben im Verkehrsmuseum das Messfahrrad vorgestellt, welches aus dem Kooperationsprojekt mit der LEHMANN+PARTNER GmbH, entwickelt wird. Dabei handelt es sich um ein speziell entwickeltes Dreirad mit elektrischem Antrieb und entsprechender Messhardware. Darüber hinaus wurden u.a. die Elektrofahrzeuge der Deutschen Post und die Zukunftsstrategie von Volkswagen vorgestellt.

Abbildung 2: Präsentation Deutsche Post

 

Abbildung 3: Zukunftsvision von Volkswagen wird vorgestellt

NET18 – seecon Netzwerktreffen in Leipzig

Der letzte Termin unserer Veranstaltungsreihe fand in Leipzig statt. Wir folgten der Einladung der seecon Ingenieure GmbH. Am 21. September fand mit der NET18 ein Netzwerktreffen in der alten Baumwollspinnerei zum Thema Digitalisierung statt. Marco Wanderwitz (Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, Bau und Heimat), Mischa Woitscheck (Geschäftsführer des Sächsischen Städte- und Gemeindetages), Burkhard Jung (Oberbürgermeister der Stadt Leipzig) und viele weitere referierten über Herausforderungen der Digitalisierung in den Kommunen. Ergänzt wurden die Impulsvorträge durch Gesprächsrunden an denen sich die Vortragenden und das Publikum beteiligten.
Im Rahmen eines Pitch-Vortrages haben wir unsere Software zur Analyse der Qualität und Nutzung von Verkehrswegen vorgestellt und anschließend Rede und Antwort gestanden.

Abbildung 4: Burkhard Jung (Oberbürgermeister von Leipzig) über die Stadt der Zukunft

 
Fazit

Die drei Veranstaltungen zeigen, dass die Themen Mobilität der Zukunft und Digitalisierung von Kommunen aktueller denn je sind und nicht nur alle Menschen, sondern auch alle Wirtschaftsbereiche betrifft. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Beteiligten für die Einladungen bedanken und freuen uns über weitere Events dieser Art.