Startup AUTOBAHN
Der 14. Juli war ein bedeutender Tag für die gesamte Industrieregion Stuttgart. An diesem Tag fand am Rande
Stuttgarts der erste Selection Day der sogenannten Startup AUTOBAHN statt. Was es damit auf sich hat und warum das für uns wichtig ist, möchten wir euch in diesem Beitrag mitteilen.

Das Progplugandplay raketeramm
Die Startup AUTOBAHN ist ein Ableger des Plug and Play Accelerators und stellt ganz klar Mobilität, Logistik und Innovationen im Automobilbereich in den Fokus. Die Plug and Play Plattform stammt aus den USA und investiert weltweit pro Jahr in mehr als 100 junge innovative Unternehmen. Mit der Startup AUTOBAHN kommt nach dem Axel Springer Plug and Play ein neuer Accelerator dieser Plattform in Deutschland dazu.
Für das neue Programm in Stuttgart haben sich mehr als 300 Startups beworben. Zu gewinnen gab es neben wichtigen finanziellen Mitteln einen lukrativen Arbeitsplatz in der sogenannten Arena2036 sowie wertvolle Kontakte zur Daimler AG und weiteren Unternehmen aus dem Automobilbereich. Im Gegenzug müssen die Ausgewählten Startups bis zu 5% ihrer Unternehmensanteile abgeben.
Nachdem wir auf dieses neue Programm aufmerksam geworden sind, haben wir beschlossen uns mit Cyface um einen der begehrten Plätze zu bewerben. Vorbereitend nutzten wir die Gelegenheit dazu, erstmalig ein gefordertes Pitch Deck zu erstellen. Mit Absenden der Bewerbung ging für uns das bange Warten los, ob wir denn zu den 23 ausgewählten Startups gehören werden, die sich im Rahmen des Selection Days einer hochkarätigen Jury präsentieren dürfen. Das Warten hat sich gelohnt, denn wir erhielten kurz darauf die Nachricht, dass wir unsere Sachen packen können, um zum Selection Day zu reisen.

Selection Day
Der besagte 14. Juli begann für uns sehr früh bei einer bekannten Autovermietung, da wir gegen 10 Uhr in Stuttgart sein sollten, um den Pitch noch einmal durchzusprechen und unseren kleinen Präsentationstand vor Ort entsprechend vorzubereiten. Genau dies taten wir dann auch nach unserer Ankunft. Nach einer kurzen Mittagspause mit leckeren Snacks, startete dann die eigentliche Veranstaltung. Es folgten einleitende Worte vom Vorstandsvorsitzenden der Daimler AG Dieter Zetsche, des Vorstandsmitglieds Thomas Weber, des Gründers des Plug and Play Accelerators Saeed Amidi und vielen mehr. Die Moderation übernahm Ole Tillmann und bewies wieder einmal, dass er neben der Schauspielerei auch als Moderator glänzt. Nachdem das Programm und alle Partner vorgestellt wurden, wurde es ernst für die 23 eingeladenen Startups. In einem 5-minütigem Pitch hatten diese die Möglichkeit sich dem Publik zu präsentieren. Wir waren erst ziemlich zum Schluss an der Reihe was dazu führte, dass die Anspannung stieg.

plugandplay auto

Fazit

Auch wenn wir es nicht in die erste Runde der Startup AUTOBAHN geschafft haben, war die Reise nach Stuttgart trotzdem sehr gewinnbringend für uns. Neben der Möglichkeit erstmals einen Pitch vor einer großen Runde ausgewählter Experten der Automobilbranche zu halten, führten wir viele interessante Gespräche mit anderen Startups und vor allem Interessenten und Brancheninsidern. Unser Fazit fällt daher mehr als positiv aus. Unser Pitch wurde trotz der zunehmenden Müdigkeit des Publikums wegen der fortgeschrittenen Zeit mehrfach gelobt und wir wurden auf einige Punkte aufmerksam gemacht, die uns helfen können die Präsentation beim nächsten mal mehr zu schärfen. Nach diesem Dry-Run wollen wir uns auf jedenfall für die kommende Auswahlrunde erneut bewerben. Wir möchten uns hiermit auch noch einmal bei den Jungs von Lineupr für den Kontakt bedanken.

plugandplay pitch