dmp_logo_preistraeger-2016

 

Unsere digitale Innovation kann einen wichtigen Schritt für autonomes Fahren und intelligente Mobilität bedeuten. Am 19.10.2016 wurde uns daher im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Berlin der Deutsche Mobilitätspreis verliehen. Was genau dahinter steckt und wie es dazu kam, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

Der Preis
Deutschlandweit bewarben sich rund 350 Startups, Unternehmen, Verbände und Forschungsinstitutionen mit ihren Projekten zum Thema Intelligente Mobilität. Eine 16-köpfige Expertenjury unter dem Vorsitz von Dorothee Bär, MdB, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur kürte die zehn Preisträgerprojekte des Wettbewerbs. Gemeinsam mit Ute E. Weiland, Geschäftsführerin der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“, würdigte sie die Projektverantwortlichen der zehn Preisträger im Bundesverkehrsministerium in Berlin. Im Fokus standen Projekte, welche die Mobilität und Infrastruktur in Deutschland intelligenter gestalten und den Gesichtspunkt der Teilhabe besonders fördern. Im Rahmen des Wettbewerbs prämieren das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ im Wettbewerbsjahr 2016 wegweisende Best-Practice-Projekte und Innovationen für eine mobile Gesellschaft.

Mit einem Anruf ins Glück
Wir haben uns im Juni dieses Jahres online für den Deutschen Mobilitätspreis beworben und anfangs natürlich nicht damit gerechnet, dass unser noch junges Ausgründungsprojekt für diese Auszeichnung in Frage kommt. Umso größer war die Freude als wir nach Ablauf der Jurysitzung den Anruf bekamen indem uns mitgeteilt wurde, dass wir zu den zehn Preisträgern zählen werden. Ebenfalls sollten wir uns auf einen kurzen Videodreh vorbereiten, um Cyface darzustellen.

Der Videodreh
Anfang September stand der Videodreh ins Haus, der mehr als professionell vom sympathischen Roman Hänsler durchgeführt wurde. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die entstandenen Bilder.
Neben einem klassischen Interview, wurden einige Sequenzen aufgenommen, um die Funktionsweise der Software zu erläutern. Das Endprodukt könnt ihr hier anschauen.

  videodreh

Die Preisverleihung
Am 19.10.2016 war es dann endlich soweit: die zehn Preisträger wurden feierlich im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Berlin geehrt und dürfen sich nun auch offiziell Preisträger des Deutschen Mobilitätspreises 2016 nennen.
Nach der Begrüßungs- und Eröffnungsrede von Frau Staatssekretärin Dorothee Bär und Frau Ute. E. Weiland (Geschäftsführerin der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“) wurden die zehn Projekte vorgestellt. Dies erfolgte individuell mit Hilfe einer Videopräsentation von circa einer 1 Minute, sodass alle Anwesenden einen Überblick über die Preisträger Projekte bekamen. Die anschließende Übergabe der Urkunden war gleichzeitig der Höhepunkt der Verleihung.

Am 19. Oktober 2016 fand die Preisverleihung des Deutschen Mobilitätspreises im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur statt.

Bildnachweis: Deutschland – Land der Ideen/ Christof Rieken

Fazit
Wir bedanken uns bei allen Organisatoren von Deutschland – Land der Ideen und dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur für diese gelungene Veranstaltung und natürlich der gesamten Jury für unsere Auszeichnung. Für uns bedeutet dies eine enorme Wertschätzung für unsere Arbeit. Darüber hinaus freuen wir uns, dass wichtige Themen die uns alle betreffen, wie die digitale Infrastruktur und intelligente Mobilität weiter in Fokus gerückt werden und die Sichtbarkeit erhöht wird.